|
Inventar Nr.:
|
GS 20352, fol. 17
|
Werktitel:
|
Der Edelmann mit seiner Mätresse bei Dr. Misaubin |
nach Werkverzeichnis: | Marriage à la Mode, Pl. 3 |
Titel der Vorlage: | Marriage A-la-Mode: 3, The Inspection |
Konvolut / Serie:
|
Die arrangierte Hochzeit / Marriage à la Mode (June 1745), 6 Bll., Nr. 3, Paulsen 1965.267.228-233 |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Bernard Baron (um 1696 - 1762)
|
Inventor: | William Hogarth (1697 - 1764)
|
Verleger: | William Hogarth (1697 - 1764)
|
Dargestellte:
|
John Misaubin (1673 - 1734)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 01.04.1745 (in der Platte) |
Entstehung der Vorlage: | 1743 (nach Werkverzeichnis) |
Technik:
|
Kupferstich, Radierung |
Maße:
|
38,5 x 46,6 cm (Plattenmaß) 46,5 x 60,2 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: EXPLICATION DE DEUX MACHINES SUPERBES L'UN POUR REMETTRE L'EPAULES L'AUTRE POUR SERVIR DE TIRE BOUCHON INVENTES PAR MONSR. DE LA PILLULE - VUES ET APROUVEÈS PAR L'ACADEMIE ROYAL DES SCIENCES A PARIS; Invented Painted & Published by Wm. Hogarth; Marriage A-la-Mode, Plate III; Engraved by B. Baron. / According to Act of Parliament April 1st 1745
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Darstellung: | St. Martin's Lane (Westminster) |
Verlagsort: | London |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 49E81 Geräte und Ausrüstung eines Laboratoriums Primäre Ikonographie: 31A211 (menschlicher) Schädel Primäre Ikonographie: 42D7 Geliebte (eines Ehemanns) Primäre Ikonographie: 49G81 Medikament, Medizin Primäre Ikonographie: 25F43 Krokodile Primäre Ikonographie: 31A21 (menschliches) Skelett Primäre Ikonographie: 47D Maschinen; Maschinenteile; Werkzeuge und Arbeitsgeräte Sekundäre Ikonographie: 49G82 Pharmazeut, Drogist, Apotheker; Apotheke Sekundäre Ikonographie: 49G91 Quacksalber, Scharlatan; saltimbanco Sekundäre Ikonographie: 42D351 streitendes Ehepaar; Marriage à la mode Primäre Ikonographie: 48A8112 Kuriositätenkabinett; Kunst- und Wunderkammer Primäre Ikonographie: 48A821 Dauerausstellung, Museum |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von William Hogarth, London, The National Gallery (Inv.-Nr. NG115). |