Inventar Nr.: SM-GS 6.2.791, fol. 2
Werktitel: Der Philosoph Libertas reitet auf seinesgleichen und macht sich auf den Weg zur Eroberung der Welt
in der Platte: Le philosophe Libertas monté sur son égal en partant pour la Conquête du monde
Hist. Inhaltsverzeichnis: 2., | Le philosophe Libertas moute sur son egal, en / portant pour la conquite du monde.
Beteiligte Personen: Stecher: unbekannt
Datierung:
Entstehung der Platte:1789 - 1799 (geschätzt)
Technik: Radierung, Handkolorierung
Maße: 34,5 x 41,4 cm (Blattmaß)
33,5 x 39,4 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: vent contraire ... la derriere de nos cloches; p.r l.S. de Gobeunivers. pro bono publico; DAS GUTE FRANZÖSISCHE VOLK LÄSST SICH VON LIEDERLICHE BÖSEWICHTER, DIE SICH PHILOSOPHEN NENEN, REITEN.; Le philosophe LIBERTAS monté sur son égal en partant pour la Conquête du monde
IconClass: 44C312   politische Karikaturen und Satiren
92N3   Furien, Dirae (Erinnyen), Eumeniden; Ripa: Furie
46C131   auf einem Pferd, Esel oder Maultier reiten; Reiter(in)
96A5(LIBERTAS)   Libertas (römische Personifikation)
46C1463   Peitsche
Anmerkungen:
Kommentar: An den Ecken der Radierung sind mit Bleistift Markierungen gemacht worden, vermutlich zur Ausrichtung des Blattes. Mittig eine geglättete vertikale Quetschfalte.
Montierung: In die Seite ist ein Fenster geschnitten worden, das etwas kleiner als der Stich ist und auf das der Stich aufgeklebt wurde.



Letzte Aktualisierung: 01.03.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum