Inventar Nr.: GS 19360, fol. 137
Werktitel: Die Kreuztragung
Hist. Inhaltsverzeichnis: 137. | Jesus portant sa croix | _"_ [Bassan (da Ponte)] | T. v. Kessel.
nach Hollstein: Christ Carrying the Cross
Konvolut / Serie: Das Theater der Maler von David Teniers / Theatrum Pictorium / Le Theatre des Peintures de David Teniers, 234 Bll., Bähr 2009.466.1-246
Beteiligte Personen:
Stecher:Theodor van Kessel (um 1620 - nach 1660)
Maler der Vorlage:David d. J. Teniers (1610 - 1690)
Inventor:Gerolamo Bassano (1566 - 1621)
Jacopo Bassano (1510 - 1592), alte Zuschreibung
Verleger:David d. J. Teniers (1610 - 1690)
Datierung:
Entstehung der Platte:1655 - 1659 (geschätzt)
Publikation:1660 (nach Bähr 2009)
Technik: Kupferstich, Radierung
Maße: 21,6 x 31,2 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: I. Bassan p.; 3 Alta. 5 Lata.; T. van Kessel s.
Geogr. Bezüge:
Verlagsort: Amsterdam
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 73D411   die Kreuztragung; Christus bricht unter der Last des Kreuzes zusammen
Sekundäre Ikonographie: 73D4   vom Palast des Pilatus nach Golgatha: die Prozession zum Kalvarienberg (Matthäus 27:31-33; Markus 15:20-22; Lukas 23:26-33; Johannes 19:17)
Sekundäre Ikonographie: 73D415   Christus trifft Veronika, die ihm ihr Tuch gibt, damit er sein Gesicht trocknen kann
Sekundäre Ikonographie: 73D414   Christus wird von den Frauen Jerusalems beweint, die er manchmal tröstet
Primäre Ikonographie: 31AA235   sitzende Figur - AA - weibliche Figur
Primäre Ikonographie: 34B11   Hund
Primäre Ikonographie: 48C1613   Basis (einer Säule, eines Pfeilers)
Primäre Ikonographie: 24A11   Morgendämmerung
Anmerkungen:
Kommentar: Nach dem Gemälde von Gerolamo Bassano (gegenseitig) in Wien, Kunsthistorisches Museum (Inv.-Nr. Gemäldegalerie, 1869). Vgl. das Modello von David Teniers d. J. (gegenseitig), Privatsammlung. Die Vorlage von Bassano ist hochformatig, während Teniers Modello und die Radierung danach im Querformat sind. Daraus ergeben sich einige Abweichungen von der Vorlage.


Literatur:
  • Bähr, Astrid: Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660-1800). Von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband. Hildesheim - Zürich - New York 2009, S. 472, Kat.Nr. 156.
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 2. Paris 1854-1890, S. 446, Kat.Nr. 15.
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u.a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 9: Heer - Kuyl. Amsterdam [u.a.] 1949ff, S. 236, Kat.Nr. 15.


Letzte Aktualisierung: 11.11.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum