Inventar Nr.: SM-GS 6.2.791, fol. 29
Werktitel: Siebenhundertfünfzig zermalmen mich
in der Platte: Sept Cent Cinquante Mecrasent
Hist. Inhaltsverzeichnis: 29. | Sept Cent cinquante m’ecrasent
Beteiligte Personen: Stecher: unbekannt
Datierung:
Entstehung der Platte:1792 - 1799 (geschätzt)
Technik: Radierung, Punktiermanier
Maße: 35 x 24,9 cm (Blattmaß)
33,6 x 23,1 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: 750 IM PEUPLE; ANCRE DE MISERICORDE; SEPT CENT CINQUANTE MECRASENT
IconClass: 44C312   politische Karikaturen und Satiren
44A51   Personifikationen von Ländern, Nationen, Staaten, Gebieten etc.
46C215(ANCHOR)   Bestandteile des Äußeren eines Schiffes: Anker
46C2232   Hafenboje, Poller
46C121   etwas tragen
31A416   gekrümmte, gebeugte Person
Anmerkungen:
Kommentar: 1792 wurde in Frankreich der Nationalkonvent einberufen, der beim Zusammentritt etwa 750 Abgeordnete umfasste.
Vgl. auch die kleinere Fassung (gegenseitig) auf fol. 35,1.
An den Ecken der Radierung sind mit Bleistift Markierungen gemacht worden, vermutlich zur Ausrichtung des Blattes.
Montierung: In die Seite ist ein Fenster geschnitten worden, das etwas kleiner als der Stich ist und auf das der Stich aufgeklebt wurde.



Letzte Aktualisierung: 19.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum