Inventar Nr.: GS 19345, [fol. 213]
Werktitel: Vase mit Putten, Psyche und Alexander-Relief
in der Platte: Vase de Marbre
Hist. Inhaltsverzeichnis: Vase a Basrelief
Mundartliche Bezeichnung: Üppigkeitsvase
Konvolut / Serie: Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 219, (o. Lit. 002)
Beteiligte Personen:
Stecher:Christian Philipp Lindemann (1700 - 1754)
Zeichner der Vorlage:Anna Maria Werner (1688 - 1753)
Inventor:Pietro Balestra (1672 - 1729)
Verleger:Raymond Leplat (1664 - 1742)
Drucker:Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
Datierung:
Entstehung der Platte:1734 (in der Platte)
Technik: Radierung
Maße: 39,7 x 25,6 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: 219.; AWernerin [ligiert] delin.; Chr. Ph. Lindemann sculpsit Dresdæ 1734.; Vase de Marbre 10. P.; Opera de A. Coradini V.to
Geogr. Bezüge:
Entstehungsort der Platte: Dresden
Entstehungsort der Vorlage: Venetien
Verlagsort: Dresden
IconClass: Primäre Ikonographie: 48A9831   Ornamente in Form von Laubwerk, Ranken, Zweigen
Primäre Ikonographie: 48A9821   Ornamente in Form von menschlichen Körperteilen
Primäre Ikonographie: 92D1916   Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
Sekundäre Ikonographie: 98B(ALEXANDER THE GREAT)   die Geschichte von Alexander dem Großen
Sekundäre Ikonographie: 92D192   Psyche
Primäre Ikonographie: 41A772   Behälter aus Stein: Steinvase
Sekundäre Ikonographie: 9   Klassische Mythologie und Antike Geschichte
Primäre Ikonographie: 48C2   Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst
Anmerkungen:
Kommentar: Nach der Skulptur von Pietro Balestra in Dresden, Großer Garten. Braune Flecken entlang des unteren Blattrandes. Bräunliche Verfärbung entlang des äußeren Blattrandes.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 2. Paris 1854-1890, S. 554, Kat.Nr. 29.


Letzte Aktualisierung: 07.12.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum