La Trémoille, Henri Charles de


1620 - 1672

Name: La Trémoille, Henri Charles de
Nationalität: FR
Lebensdaten: 1620 - 1672
Geburtsort: Château de Thouars, Frankreich, 17.12.1620
Todesort: Château de Thouars, Frankreich, 14.9.1672
Beruf: Offizier


Herzog von La Trémouille, prince de Talmont und de Tarente, comte de Laval, de Montfort, de Taillebourg und de Benon.Bei Volljährigkeit kehrte er auf Drängen seiner hugenottischenb Mutter, Marie de la Tour d´Auvergne, zum Protestantismus zurück und schloß sich den militärischen Unternehmungen seines Großonkels Fréderic Hendrik von Oranien an. Während der Fronde bekannte er sich offen zum Prince de Condé, wurde deswegen in Amiens einige Monate gefangen gehalten und auf Intervention der Mutter freigelassen.1648 heiratete er Prinzessin Emilie von Hessen, die älteste Tochter des Lamdgrafen Wilhelm V. von Hessen. 1668 mußte sein schwerkranker Vater ihm das Herzogtum überlassen, starb aber erst zwei Jahre nach ihm. So folgte als 3. Herzog von Thouars sein ältester Sohn Charles Belgique (1655-1709).


Letzte Aktualisierung: 24.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum