Inventar Nr.: GS 10521
Werktitel: Maria am Hoftor
nach Bartsch: La vierge à la porte
Beteiligte Personen:
Stecher:unbekannt
Künstler/-in:Albrecht Dürer (1471 - 1528), Kopie nach
Datierung:
Entstehung der Platte:um 1580 - 1590 (nach Literatur)
Technik: Kupferstich
Maße: 18,2 x 13,6 cm (Blattmaß)
16,8 x 11,8 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: 1520 AD; pinxit
verso mit Graphit: 92./ 61
IconClass: 11F33   Maria stillt: Lactatio
11F42   Madonna: Maria sitzt oder thront (machmal halbfigurig) und hält das Christuskind in ihrem Schoß (oder vor ihre Brust)
41A7221   (Sitz-)Kissen, Polster
11C2   Gottvater als Mensch dargestellt, in der Regel mit Krone oder Tiara oder Zepter und/oder Weltkugel
45K14   befestigte Stadt
Anmerkungen:
Kommentar: In der Darstellung werden Motive aus verschiedenen druckgraphischen Arbeiten Dürers kopiert und neu zusammengestellt. Die Pforte, der Zaun und die befestigte Stadt im Hintergrund stammen aus "Christus nimmt Abschied von seiner Mutter" (Bartsch 92), die Pflanze im Vordergrund aus dem "Spaziergang" (B. 94). Die Figur der stillenden Maria entstammt dem Titelblatt des Marienlebens (B. 76), Gottvater dem "Aufenthalt in Ägypten" (B. 90). Vgl. Petri, S. 62f., Anm. 126. Der vorliegende Abzug wurde von der bereits recht abgenutzten Platte gedruckt, die überarbeitet und mit zahlreichen neuen Schattierungen versehen wurde, vor allem auf dem Gewand Marias.


Literatur:
  • Bartsch, Adam: Le Peintre Graveur. Wien 1808, S. 64, Kat.Nr. 45.
  • Petri, Grischka: Der Fall Dürer vs. Raimondi. Vasaris Erfindung. In: Münch, Birgit Ulrike (Hrsg.): Fälschung - Plagiat - Kopie. Künstlerische Praktiken in der Vormoderne 1 (2014), S. 52-69, S. 63, Kat.Nr. 11.


Letzte Aktualisierung: 29.03.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum