|<<   <<<<   3 / 44   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 20310
Werktitel: Ecole Romaine, Tom. IV, Klebeband mit Druckgraphik verschiedener Stecher, insgesamt 145 Stiche
Beteiligte Personen:
Stecher:mehrere Beteiligte
Johann Jakob von Sandrart (1655 - 1698)
Künstler/-in:Giovanni Benedetto Castiglione (1609 - 1664)
Inventor:mehrere Beteiligte
Salvator Rosa (1615 - 1673)
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1572 - 1803 (geschätzt)
Träger: Ledereinband
Maße: 58,6 cm (Höhe)
6 cm (Dicke)
45,6 cm (Breite)
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in marmoriertes Leder gebunden. Der goldgeprägte Rücken mit acht Bünden trägt ein rotes Titelschild.
Das dreiseitige Inhaltsverzeichnis wurde von Friedrich Wilhelm Strieder (1739 – 1815) auf Französisch verfasst. 13 Stiche wurden nach Anfertigung des Inhaltsverzeichnisses entnommen.
Foliierung: Die Seiten sind, Vorsatz, Inhaltsverzeichnis und mehrere Leerseiten ausgenommen [fol. I-XIII], in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert. Auf fol. 1 ist die Foliierung mit Graphit eingetragen.
Montierung: Die Mehrheit der Stiche ist direkt auf die Seite geklebt. Einige sind auf ein Untersatzpapier kaschiert, das auf die Seite montiert oder eingebunden wurde. Manche Blätter sind ohne Untersatzpapier eingebunden und an den Buchblock angepasst worden.
Buchblock: Der Band ist mit einem Farbschnitt in Rot und Blau versehen. Die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Kamm-Marmorpapier beklebt.
Insgesamt 29 Seiten, darunter die zwei Vorsatzseiten, das Inhaltsverzeichnis, die sechs Leerseiten nach dem Inhaltsverzeichnis, die drei Nachsatzseiten und 16 foliierte Seiten sind aus bläulichem Papier der Papiermühle Dirk und Cornelis Blauw. In die Buchseiten [fol. 1] - fol. 48 ist rechts am oberen Rand ein kleines Loch gestochen worden, auf fol. 76 - fol. 89 befindet sich ein ebensolches Loch rechts am unteren Rand der Seiten.

Weitere Materialien zum Download:

Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 12, Kat.Nr. Ecole Romaine, Nr. 1.


Letzte Aktualisierung: 29.09.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum