|<<   <<<<   1 / 208   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 20321
Werktitel: Oeuvre de Mellan, Klebeband mit Druckgraphik, insgesamt 145 Stiche
Beteiligte Personen: Künstler/-in: Claude Mellan (1598 - 1688)
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1610 - 1700 (geschätzt)
Träger: Ledereinband
Maße: 53,5 cm (Höhe)
38 cm (Breite)
6,5 cm (Dicke)
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in marmoriertes Leder gebunden. Der goldgeprägte Rücken mit sieben Bünden trägt ein rotes Titelschild. Die Buchdeckel sind mit dem Stempel von Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel versehen, den bekrönten Initialen FL.
Dem Band ist eine mit Feder in Schwarz gezeichnete Titelseite beigegeben [fol. III]. Das sechsseitige Inhaltsverzeichnis wurde von Johann Christian Entzeroth (um 1757 - 1814) auf Französisch verfasst. Vier Stiche wurden nach Anfertigung des Inhaltsverzeichnisses entnommen.
Foliierung: Die Seiten sind, Vorsatz, Titelseite, Inhaltsverzeichnis und mehrere Leerseiten ausgenommen [fol. I-XI], in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert. Auf [fol. 1] fehlt die Foliierung.
Montierung: Die Stiche sind mehrheitlich vollflächig auf die Seite geklebt oder randumklebt. Größere Formate sind auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde.
Buchblock: Die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Marmorpapier beklebt. Für [fol. IV] bis [fol. IX] wurde bläuliches Papier verwendet. [fol. III] ist kleiner als der restliche Buchblock. Der Band ist mit einem Farbschnitt versehen.

Weitere Materialien zum Download:

Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 16, Kat.Nr. Ecole françoise, Nr. 4.


Letzte Aktualisierung: 25.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum