Inventar Nr.: GS 20341
Werktitel: Italienische Schule, "Picturae Francisci Albani in aede Verospina", Sammelband mit Druckgraphik, insgesamt 17 Stiche
Beteiligte Personen:
Stecher:Giovanni Girolamo Frezza (1671 - nach 1748)
Inventor:Francesco Albani (1578 - 1660)
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1704 (in der Platte)
Träger: Ledereinband
Maße: 47,1 cm (Höhe)
36,7 cm (Breite)
2 cm (Dicke)
Geogr. Bezüge:
Entstehungsort der Platte: Rom
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in gesprenkeltes Leder gebunden. Doppelte Goldlinien bilden einen Rahmen und ein Mittelfeld, das mit einem rhombusförmigen Zierstempel versehen ist. Ein Blütenstempel wurde in die obere und untere Ecke des Zierstückes und in die inneren Ecken des Rahmens gesetzt. Derselbe Stempel ziert den Buchrücken. Die Ecken des Mittelfeldes und die äußeren Ecken des Rahmens wurden mit goldenen Tulpen versehen.
Der Band besitzt ein handgeschriebenes Inhaltsverzeichnis von einer Seite. Er umfasst die 1704 entstandene Folge „Picturae Francisci Albani in aede Verospina“ von Giovanni Girolamo Frezza nach dem Fresko „Allegorie der Zeit“ von Francesco Albani in einer Loggia im Palazzo Verospi in Rom (ca. 1611-12) mit Details der elf größeren Felder und einigen anderen Darstellungen.
Foliierung: Die Stiche wurden, mit Ausnahme des Serientitels, in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert.
Montierung: Die Stiche sind eingebunden. Doppelseitige Stiche wurden gefaltet und auf den Falz geklebt.
Buchblock: Die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Goldbrokatpapier beklebt. Zu den Motiven zählen Blattranken, Tiere und ein nimbierter Doppeladler mit Krone, Schwert, Reichsapfel und Wappen auf der Brust. Der Band ist mit einem Sprengschnitt in Rot und Blau versehen.

Weitere Materialien zum Download:

Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 13, Kat.Nr. Ecole Romaine, Nr. 8.


Letzte Aktualisierung: 29.09.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum