|<<   <<<<   1 / 52   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 20344
Werktitel: Portraits Tom. I., Klebeband mit Druckgraphik verschiedener Stecher, insgesamt 107 Stiche
Beteiligte Personen:
Stecher:Willem Jacobsz. Delff (1580 - 1638)
Jeremiasz Falck (um 1610 - 1677)
mehrere Beteiligte
Inventor:Michiel van Mierevelt (1566 - 1641)
mehrere Beteiligte
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1610 - 1783 (geschätzt)
Träger: Ledereinband
Maße: 50,5 cm (Höhe)
36,5 cm (Breite)
7 cm (Dicke)
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in marmoriertes Leder gebunden. Der goldgeprägte Rücken mit sieben Bünden trägt ein rotes Titelschild.
Das zweiseitige Inhaltsverzeichnis wurde von Johann Christian Entzeroth (um 1757 – 1814) angelegt.
Bei den großformatigen, gefalteten Blättern (fol. 1 bis fol. 9) sind an den Ecken Reste einer alten Montierung erkennbar. Offensichtlich waren sie ehemals auf einem Auflagekarton oder in einem größeren Klebeband montiert.
Foliierung: Die Seiten sind, Vorsatz und Inhaltsverzeichnis ausgenommen [fol. I-III], in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert. Die Foliierung auf fol. 1 ist mit Graphit eingetragen. Fol. 37, 38, 39 und 42 sind zusätzlich in der unteren rechten Ecke mit Feder in Braun foliiert. Vielleicht wurden die Blätter so vor dem Binden geordnet oder es handelt sich um eine alte Foliierung.
Montierung: Die Stiche sind vollflächig auf die Seite geklebt oder randumklebt. Bei größeren Formaten wurde teilweise der den Buchblock überlappende Teil des Blattes gefaltet und umgeklappt.
Buchblock: Für das Vorsatz wurde Marmorpapier verwendet. Der Band ist mit einem Farbschnitt in Rot und Blau versehen.

Weitere Materialien zum Download:


Letzte Aktualisierung: 29.09.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum