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Inventar Nr.: GS 20316, fol. 8
Werktitel: Armide verliebt sich erneut in Renaud
in der Platte: Renaud et Armide sans le vouloir tembent tous deux dans les embuches que l'Amour leur dresse
Hist. Inhaltsverzeichnis: 8. | Renaud et Armide, sans le vouloir, tombent tous deux dans / les embuches, que l’amour leur drèsse; T. Quelle Force résiste / aux pièges de l’amour? D: Dedié Au très haut et très puissant / Seigneur, Monseigneur Armand Jean du Plessis, Duc de Riche= / lieu etc | le même. [Antoine Coypel] | Jo. Audran.
Beteiligte Personen:
Stecher:Jean Audran (1667 - 1756)
Inventor:Antoine Coypel (1661 - 1722)
Dedikator:Antoine Coypel (1661 - 1722)
Widmungsempfänger:Armand Jean du Plessis de Richelieu (1585 - 1642)
Datierung:
Entstehung der Platte:1704 - 1756 (geschätzt)
Technik: Radierung, Kupferstich
Maße: 45,3 x 57 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: Ant. Coypel pinxit Jo Audran sculpsit.; ce vend a Paris rue St. Jacques aux 2. Piliers d'or avec Ptivi. du Roi; QUELLE FORCE RESISTE AUX PIEGE DE L'AMOUR.; Renaud et Armide sans le vouloir, tombent tous deux dans les embuches que l'Amour leur dresse.; Dedié A tres haut tres puissant Seigneur Monseigneur Armand Jean du Plessis Duc de Richelieu et de Fronsac, Pair de France, Chevalier des ordres du Roi. Par son tres humble Seruiteur A. Coypel
Geogr. Bezüge:
Verlagsort: Paris
IconClass: Primäre Ikonographie: 25HH217   Flußufer - HH - ideale Landschaften
Primäre Ikonographie: 25G4111   Kranz, Girlande
Primäre Ikonographie: 31B13   auf dem Boden schlafen
Primäre Ikonographie: 48C862   Oper
Sekundäre Ikonographie: 92D1   die Geschichte des Cupido, Amor (Eros)
Sekundäre Ikonographie: 92L3   Nymphen (allgemein); Ripa: Ninfe in commune
Sekundäre Ikonographie: 33C8   Verliebtheit, Begehren, Sexualtrieb
Anmerkungen:
Kommentar: Nach dem Gemälde von A. Coypel (gegenseitig), Potsdam, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (Inv.-Nr. F0018331). Vgl. Garnier 1989, S. 155, Nr. 97.
Montierung: Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 1. Paris 1854, S. 103, Kat.Nr. 135.
  • Roux, Marcel: Inventaire du fonds français, graveurs du XVIIIe siècle. Bd. 1: Adam (Jean) - Baquoy (Maurice). Paris 1931, S. 252, Kat.Nr. 21.


Letzte Aktualisierung: 24.09.2020



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