Inventar Nr.: GS 20310, fol. 3
Werktitel: Kain ermordet Abel
in der Platte: Caino in atto di uccidere Abele
Hist. Inhaltsverzeichnis: 3 | la mort d’Abel; T. Caino in atto di uccidere Abele etc. | Girolamo Forabosco | Pietro Monaco del. scol.
Konvolut / Serie: Sammlung von 112 Drucken nach Gemälden zur Heiligen Geschichte / Raccolta di centododici stampe di pitture della storia sacra, 112 Bll., Alpago-Novello 1940.530.2-112
Beteiligte Personen:
Stecher:Pietro Monaco (1707 - 1772)
Inventor:Girolamo Forabosco (1605 - 1679)
Verleger:Pietro Monaco (1707 - 1772)
erwähnte Person:Costantino Franceschi
Datierung:
Entstehung der Platte:1743 - 1763 (geschätzt)
Technik: Kupferstich, Radierung
Maße: 50,2 x 35,8 cm (Blattmaß)
56,4 x 41,9 cm (Untersatzpapier/-karton)
Beschriftungen: in der Platte: CAINO IN ATTO DI UCCIDERE ABELE. Cumque essent in ... IV. v. 8. PITTURA DI GIROLAMO FORABOSCO, POSSEDUTA DAL N. H. COSTAN.NO FRANCESCHI, A SS. GIO. E PAULO.; Pietro Monaco del. scol. e forma in Venezia
Handschrift: in der unteren rechten Ecke innerhalb der Einfassungslinie mit Bleistift: 3
Geogr. Bezüge:
erwähnter Ort: Santi Giovanni e Paolo (Venedig)
Verlagsort: Venedig
IconClass: 41B162   Rauch
71A82   die Ermordung Abels: Kain erschlägt ihn mit einem Stein, einem Knüppel oder einem Eselskinnbacken, manchmal auch mit einem Spaten oder einer anderen Waffe
31A2543   jemanden an der Hand oder am Handgelenk packen; Hände umklammern
Anmerkungen:
Kommentar: Das Blatt ist Teil einer Serie Pietro Monacos mit Reproduktionsstichen berühmter Gemälde, die sich damals in Venedig befanden. Etwa die Hälfte der Stiche wurde 1743 als „Raccolta di cinquanta cinque storie sacre incise in altrettanti rami […]“ publiziert. 1763 folgte die auf 112 Blätter erweitert zweite Ausgabe „Raccolta di centododici stampe di pitture della storia sacra […]“. Vgl. Alpago-Novello 1940, S. 525-527.
Oben rechts schwarzer Fleck. Ergänzung einer Einfassungslinie mit Feder in Schwarz um den Stich. Auf das Untersatzpapier ist zudem ein weiterer Rahmen mit Feder in Schwarz gezeichnet worden, bestehend aus einer breiten zwischen zwei schmalen Einfassungslinien.
Montierung: Die Radierung ist auf ein Untersatzpapier kaschiert, welches in das Buch eingebunden wurde.


Literatur:
  • Alpago-Novello, Luigi: Gli incisori bellunesi. Saggio storico-bibliografico. In: Atti del Reale Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti. Classe di scienze morali e lettere. Bd. 99, Teil 2 99 (1940), S. 471-716, S. 536, Kat.Nr. 38.


Letzte Aktualisierung: 25.11.2020



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