|<<   <<<<   2 / 9   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 20310, fol. 4
Werktitel: Tobias heilt die Blindheit seines Vaters
in der Platte: Il giovane Tobia che rende la vista al vecchio padre
Hist. Inhaltsverzeichnis: 4 | le jeune Tobie frotte les yeux de son père du fiel du poisson; T. il giovane / Tobia etc. | Domen. Fetti | ––,, –– [Pietro Monaco del. scol.]
Konvolut / Serie: Sammlung von 112 Drucken nach Gemälden zur Heiligen Geschichte / Raccolta di centododici stampe di pitture della storia sacra, 112 Bll., Alpago-Novello 1940.530.2-112
Beteiligte Personen:
Stecher:Pietro Monaco (1707 - 1772)
Inventor:Domenico Fetti (1588/1589 - 1623)
Verleger:Pietro Monaco (1707 - 1772)
Datierung:
Entstehung der Platte:1743 - 1763 (geschätzt)
Technik: Kupferstich, Radierung
Maße: 35,7 x 50,4 cm (Blattmaß)
56,2 x 41,2 cm (Untersatzpapier/-karton)
Beschriftungen: in der Platte: IL GIOVANE TOBIA CHE RENDE LA VISTA AL VECCHIO PADRE. Tunc fumens Tobias ... XI. V. 13. PITTURA DI DOMENICO FETTI, POSSEDUTA DALLA NOBIL FAMIGLIA GIOVANELLI, A S. AGOSTINO. Pietro Monaco del: sco:e forma in Venezia
Handschrift: in der unteren linken Ecke innerhalb der Einfassungslinie mit Bleistift: 4
Geogr. Bezüge:
Verlagsort: Venedig
IconClass: 25H2   Landschaften mit Gewässern (in der gemäßigten Zone), Seestücke
48C161   Säule, Pfeiler (Architektur)
34B11   Hund
71T77   die Heilung des Tobit: Tobias legt die Galle des Fisches auf die Augen seines Vaters
11G185   der Erzengel Raphael
Anmerkungen:
Kommentar: Das Blatt ist Teil einer Serie Pietro Monacos mit Reproduktionsstichen berühmter Gemälde, die sich damals in Venedig befanden. Etwa die Hälfte der Stiche wurde 1743 als „Raccolta di cinquanta cinque storie sacre incise in altrettanti rami […]“ publiziert. 1763 folgte die auf 112 Blätter erweitert zweite Ausgabe „Raccolta di centododici stampe di pitture della storia sacra […]“. Vgl. Alpago-Novello 1940, S. 525-527.
Auf das Untersatzpapier ist ein weiterer Rahmen mit Feder in Schwarz gezeichnet worden, bestehend aus einer breiten zwischen zwei schmalen Einfassungslinien.
Montierung: Die Radierung ist auf ein Untersatzpapier kaschiert, welches in das Buch eingebunden wurde.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 3. Paris 1854-1890, S. 38, Kat.Nr. 188.
  • Alpago-Novello, Luigi: Gli incisori bellunesi. Saggio storico-bibliografico. In: Atti del Reale Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti. Classe di scienze morali e lettere. Bd. 99, Teil 2 99 (1940), S. 471-716, S. 544, Kat.Nr. 76.


Letzte Aktualisierung: 25.11.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum