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Inventar Nr.: GS 20310, fol. 31
Werktitel: Triumph der Malerei auf dem Parnass
Hist. Inhaltsverzeichnis: 31 | le Triomphe de la Peinture | ––,, –– [P. Test.] | ––,, –– [G. And. Wolfgang, aqua forti]
nach Bartsch: Allegory of Painting
Beteiligte Personen:
Künstler/-in:Pietro Testa (1611/1612 - 1650), Kopie nach
Stecher:Georg Andreas Wolfgang (1631 - vor 1716)
Datierung:
Entstehung der Platte:1644 - 1716 (geschätzt)
Technik: Radierung
Maße: 47,6 x 72,2 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: Parnaso Triumphat; Arcum Meretur.; Affectus Exprimit.; P. Testa. d: G. A. Wolfgang. aqua forti.
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 48C510   symbolische Darstellungen, Allegorien und Embleme der Malerei; Pictura; Ripa: Pittura
Primäre Ikonographie: 46C1422   zweirädriger, von zwei Tieren gezogener Wagen
Sekundäre Ikonographie: 92D3   Grazien (Chariten), meist als Dreiergespann; Ripa: Gratie
Primäre Ikonographie: 43A433   Krönung mit einem Lorbeerkranz
Sekundäre Ikonographie: 92D4   (die Geschichte von den) Musen; Ripa: Muse
Sekundäre Ikonographie: 94L321   (1) Herkules erstickt den Nemeischen Löwen mit seinen bloßen Händen
Primäre Ikonographie: 26B2   Regenbogen
Anmerkungen:
Kommentar: Nach der Radierung von P. Testa (gegenseitig). Bräunliche Verfärbung am linken Rand.
Montierung: Die Radierung ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde.


Literatur:
  • Bellini, Paolo; Wallace, Richard W. [Hrsg.]: The Illustrated Bartsch. 45 Commentary. (Le Peintre-Graveur 20 [Part 2]). Italian Masters of the Seventeenth Century. New York 1990, S. 164, Kat.Nr. 4506.035 nicht erwähnte Kopie.


Letzte Aktualisierung: 21.09.2020



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