Inventar Nr.: SM-GS 6.2.774, fol. 37,2
Werktitel: Der Austausch von Marie-Thérèse Charlotte d'Angoulême gegen französische Kriegsgefangene
Hist. Inhaltsverzeichnis: 37 | Vorstellung der Auswechslung dieser Princessin | Berndt à Frefort [gesamter Eintrag von anderer Hand]
Beteiligte Personen:
Stecher:Johann Christian Berndt (1748 - 1812)
Verleger:Johann Christian Berndt (1748 - 1812)
Dargestellte: Marie-Thérèse Charlotte d' Angoulême (1778 - 1851)
Charles-Alexandre-Rasse de Gavre (1759 - 1832), Vermutet
Datierung:
Entstehung der Platte:1795 - 1812 (geschätzt)
Technik: Radierung, koloriert
Maße: 22 x 31,1 cm (Blattmaß)
20,5 x 29,8 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: Verfertiget und zu haben bey Berndt in Frankfurt a/M.; Vorstellung der Auswechslung der Königl. Französischen Prinzessin Maria Theresia Charlotte, letzten Sprössling der unglücklichen Königl. Famillie d. 26. Dectr: 1795, in Gesellschaft des Prinzen von Gavre und Minister Degelman̄ wie selbige zu dem französischen Gesandtschafts Secretair Bager diese Worte sagte! Leben Sie wohl mein Herr, ich werde mich stets erin̄ern dass ich eine gebohrne Französin bin, und es thut mir leid Frankreich zu verlassen.
Geogr. Bezüge:
Verlagsort: Frankfurt am Main
IconClass: 46C144   vierrädriger, von Tieren gezogener Wagen; z.B.: Kutsche
41A12   Burg, Schloß
44B211   Minister als Mitglied einer Regierung
33A2   Abschied nehmen
61BB2(...)11   historische Person (mit NAMEN) - BB - Frau - Porträt einer historischen Person (mit NAMEN) (allein)
44B15122   Prinzessin
Anmerkungen:
Montierung: Das Blatt ist an den vier Ecken auf die Buchseite geklebt worden.



Siehe auch:


  1. SM-GS 6.2.774, fol. 37: 37 | Marie-Therese-Charlotte de France, fille du Roi Louis XVI. / à Barle 26. Dec. 1795 / Vorstellung der Auswechslung dieser Princessin | Chr. de Mechel. / Berndt à Frefort


Letzte Aktualisierung: 19.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum