|<<   <<<<   7 / 8   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 20305, [fol. 163]
Werktitel: Mariä Himmelfahrt
in der Platte: L'Assomption de la Ste Vierge
Beteiligte Personen:
Stecher:Paul Ponce Antoine Robert (1686 - 1733)
Formschneider:Nicolas Le Sueur (1691 - 1764)
Inventor:Giuseppe Passeri (1651 - 1714)
erwähnte Person:Pierre Crozat (1661 - 1740)
Datierung:
Entstehung der Platte:1707 - 1729 (geschätzt)
Technik: Radierung, Clairobscur Holzschnitt, Mehrplattendruck, Farbdruck (mehrfarbig)
Maße: 29,5 x 23,7 cm (Plattenmaß)
25,5 x 23 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: L'Assomption de la S.te Vierge.; D'après le dessein de Joseph Passari, qui est dans le Cabinet de M.r Crozat; Gravé à l'eau forte par P. P. A. Robert, et en bois sous sa conduite par Nicolas le Sueur.; 131
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 73E77   Mariä Himmelfahrt (assumptio corporis): sie wird von Engeln zum Himmel emporgetragen
Primäre Ikonographie: 31AA27631   auf Wolken sitzen oder stehen - AA - weibliche Figur
Primäre Ikonographie: 11G1911   Cherubim, d.h. Kinderköpfe mit Flügeln
Primäre Ikonographie: 31AA2513   seitwärts ausgestreckter Arm - AA - beide Arme oder Hände
Primäre Ikonographie: 22C32   Licht scheint vom Himmel
Anmerkungen:
Kommentar: Verbindung aus Radierung und Clairobscur Holzschnitt von zwei Stöcken in Grün und Rot. Der Stich reproduziert die Vorzeichnung von G. Passeri (gegenseitig) in Turin, Biblioteca Reale (Inv.-Nr. 15886) für ein Fresco in Rom, Santa Maria in Aracoeli. Eine abweichende Fassung existiert in London, Royal Collection Trust (Inv.-Nr. RCIN 990263) und eine weitere in Boston, Museum of Fine Arts (Inv.-Nr. 65.1206). Mittig eine hochrechteckige bräunliche Verfärbung von der vorherigen Seite.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 3. Paris 1854-1890, S. 341, Kat.Nr. 9.
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 2. Paris 1854-1890, S. 543, Kat.Nr. 10.


Letzte Aktualisierung: 04.11.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum