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Inventar Nr.: GS 20308, fol. 62
Werktitel: Die Grablegung Christi
Hist. Inhaltsverzeichnis: 62 | Jesus Christ que l’on porte au tombeau; il y a 8 vers: / Huc genus humanum – vulnera sancta lauem; Ded. / Federico Borromeo Cardinali etc. | Feder. Barotÿus Urb. | Aeg. Sadeler sc.
nach Hollstein: Entombment
Beteiligte Personen:
Stecher:Aegidius Sadeler (1570 - 1629)
Inventor:Federico Barocci (1535 - 1612)
Dedikator:Aegidius Sadeler (1570 - 1629)
Widmungsempfänger:Federico Borromeo (1564 - 1631)
Verfasser (Inschrift):Flaminio Valerini (tätig um 1595 - 1598)
Datierung:
Entstehung der Platte:1597 (nach Bury 2001)
Technik: Kupferstich
Maße: 60,7 x 36,1 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: Handschrift: in der Darstellung entlang des unteren Bildrands oberhalb der Bildunterschrift mit Bleistift: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9
in der Platte: Federicus Barotÿus Vrbinas inventor; Huc genus humanum ultus, huc lumina flecte, Quò Sol aspectans pallet, et ora tegit. Inspicies ne oculis siccis, qui cuncta creauit, Stipite depositum, quo mala nostra tulit? Ne fugias miserae Matris sociare dolorem, Neu Comitum planctus uoce gemente sequi. Quin aly ante sacrum quàm uelent corpus, et ungant, Promus ego lacrimis uulnera sancta lauem. Flaminÿ Valerini Veron; Federico Borromeo Cardinali ampliss:mo Tit. S. Mariae de Angelis; Archiepiscopo Mediolanensi in deuoti animi testimonium Egidius Sadeler sculp.
Geogr. Bezüge:
erwähnter Ort: Verona
IconClass: 73D76   Grablegung Christi (möglicherweise durch Engel)
73D82(CROWN OF THORNS)   Dornenkrone (Leidenswerkzeug)
73D82(NAILS)   Kreuzesnägel (Leidenswerkzeuge)
73D82(SHROUD)   Leichentuch (Leidenswerkzeug)
73D612   Golgatha: das Kreuz (die Kreuze) im Hintergrund
11F251   die weinende Maria
11HH(MARY MAGDALENE)   Maria Magdalena, büßende Prostituierte; mögliche Attribute: Buch (oder Schriftrolle), Krone, Dornenkrone, Kruzifix, Salbgefäß, Spiegel, Musikinstrument, Palmzweig, Rosenkranz, Geißel
41A54   Zaun, Mauer, Palisade
Anmerkungen:
Kommentar: Nach dem Gemälde von Federico Barrocci, Senigallia, Confraternita del Santissimo Sacramento e Croce.
Bräunliche Verfärbungen an mehreren Stellen im Stich. Eine besonders große Stelle auf der Person am linken Bildrand.
Montierung: Der Stich ist vollflächig auf eine Doppelseite montiert, die vertikal gefaltet ist und von rechts auf den Falz geklebt ist.


Literatur:
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u. a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 21: Aegidius Sadeler to Raphael Sadeler II. Text. Amsterdam (u. a.) 1949ff, S. 19, Kat.Nr. 55 I(III).
  • Ramaix, Isabelle de: The Illustrated Bartsch. 72 Part 1 (Supplement). Aegidius Sadeler II. New York 1997, S. 91, Kat.Nr. 7201.057 S1 I(IV).
  • Bury, Michael: The Print in Italy. 1550-1620. London 2001, S. 108, Kat.Nr. 68.


Letzte Aktualisierung: 30.11.2020



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