Inventar Nr.: SM-GS 6.2.791, fol. 28
Werktitel: Der Wagenheber Frankreichs
in der Platte: Le Cric de la France
Hist. Inhaltsverzeichnis: 28. | Le Cric de la France
Beteiligte Personen: Stecher: unbekannt
Datierung:
Entstehung der Platte:1814 - 1824 (geschätzt)
Technik: Radierung
Maße: 35,6 x 27,1 cm (Blattmaß)
34,2 x 25,7 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: LE CRIC DE LA FRANCE
IconClass: 44C312   politische Karikaturen und Satiren
44A51   Personifikationen von Ländern, Nationen, Staaten, Gebieten etc.
48A98331   fleur-de-lis (Ornament)
44B192   Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt)
48C1612   Kapitell (einer Säule, eines Pfeilers)
47D8(...)   Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Gewerbe und Industrie (Zahnstange)
Anmerkungen:
Kommentar: 1814 wurde mit Ludwig XVIII. die Monarchie in Frankreich restauriert. Die phrygische Mütze, die Frankreich mit ihrem Speer zu Boden drückt, ist ein Symbol der Revolutionäre.
An den Ecken der Radierung sind mit Bleistift Markierungen gemacht worden, vermutlich zur Ausrichtung des Blattes.
Montierung: In die Seite ist ein Fenster geschnitten worden, das etwas kleiner als der Stich ist und auf das der Stich aufgeklebt wurde.



Letzte Aktualisierung: 19.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum