Inventar Nr.: SM-GS 6.2.759, fol. 26
Werktitel: Fassade des Palazzo Ruiz
in der Platte: Palazzo in Roma del Sig.r Marchese Corsini
Beteiligte Personen:
Stecher:unbekannt
Zeichner der Vorlage:Pietro Ferrerio (um 1600 - 1654)
Verleger:Giovanni Giacomo de Rossi (1627 - 1691)
erwähnte Person:Donato Bramante (1444 - 1514)
Datierung:
Entstehung der Platte:1638 - 1665 (geschätzt)
Technik: Radierung
Maße: 18,1 x 40,7 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: PALAZZO IN ROMA DEL SIG.R MARCHESE CORSINI; Questo Palazzi fu' principiato con disegno di Bramante; Scala di Palmi ... longhezza palmi 290.
Geogr. Bezüge:
Darstellung: Palazzo Ruiz (Rom)
Verlagsort: Rom
IconClass: 48C141   Darstellung eines realen Gebäudes (das noch existiert oder einmal existiert hat)
41A311   Fassade der Vorderseite eines Gebäudes
41A3321   geschlossenes Fenster
48C1661   Rustika, Rustizierung als Fassadendekoration (Architektur)
51D3   Symmetrie; Ripa: Simmetria
Anmerkungen:
Kommentar: Der Palazzo wurde 1647 von den Corsini gekauft. Heute existieren an der Piazza Flammetta noch sieben Achsen der Fassade.
Montierung: Rechts wurde ein 9,5 cm breiter Streifen vertikal gefaltet und umgeklappt.



Siehe auch:


  1. SM-GS 6.2.760, fol. 37: Fassade des Palazzo Ruiz
  2. SM-GS 6.2.881, [fol. 37]: Fassade des Palazzo Ruiz


Letzte Aktualisierung: 16.07.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum