Inventar Nr.: SM-GS 6.2.787, Einband Vorderdeckel
Werktitel: Festes Donnée au Roy, a Strasbou 1744, Einband Vorderdeckel
Beteiligte Personen: unbekannt
Träger: Ledereinband
Beschriftungen: Stempel: Prägestempel: [Krone] FL [ligiert]
Stempel: Prägestempel: [bekröntes Wappen mit drei Lilien, umschlossen von den Collanen des Michaelsordens und des Ordens vom Heiligen Geist]
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in rotes Maroquin gebunden. Die Buchdeckel sind mit einer aufwendigen Rahmung in Gold mit Blattranken, Zweigen, Bändern und dem bekrönten Doppel-L versehen. In den Ecken befinden sich Kartuschen, in die das bekrönte und mit dem Band des Hosenbandordens (HONI SOIT QUI MAL Y PENSE) umschlossene Wappen der Landgrafschaft Hessen-Kassel gesetzt wurde. Mittig prangt ein goldgeprägtes Supralibros: bekröntes Wappen mit drei Lilien, umschlossen von den Collanen des Michaelsordens und des Ordens vom Heiligen Geist. Darunter wurde nachträglich der Stempel Landgraf Friedrichs II. von Hessen-Kassel mit den bekrönten Initialen FL gesetzt. Der Rücken mit zehn Bünden trägt zwei braune Titelschilder und ist mit dem bekrönten Doppel-L und Lilien verziert.
Zum Einband vgl. Giles Barber: Printed Books and Bookbindings, Aylesbury 2013, Bd. II, S. 892, Nr. 431.



Letzte Aktualisierung: 09.12.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum