Inventar Nr.: SM-GS 6.2.766/1
Werktitel: Aussichten von Wien. 1., Klebeband mit Druckgraphik, insgesamt 37 Stiche
Beteiligte Personen:
Künstler/-in:Carl Schütz (1745 - 1800)
Johann Ziegler (1749 - 1812)
Verleger:Artaria und Compagnie (1770 - 1894)
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1779 - 1788 (nach Kat. Wien 2007)
Träger: Halbledereinband, Buntpapier
Maße: 49,9 cm (Höhe)
65,8 cm (Breite)
1,7 cm (Dicke)
Geogr. Bezüge:
Darstellung: Wien
Verlagsort: Wien
Anmerkungen:
Kommentar: Mit Kleisterpapier beklebter Pappband mit Lederecken, Lederrücken und den goldgeprägten Initialen W. L. Z. H. auf den Buchdeckeln. Das Kleisterpapier ist geädert mit rot-blauem Schachbrettmuster und gelben und grünen Punkten. Es ist zudem mit einem Verdrängunsdekor aus kleinen Ovalen versehen. Der Rücken mit sieben Bünden trägt ein rotes Titelschild und ist mit goldenen Blumenstempeln verziert.
Der Band enthält den ersten Teil der Folge „Sammlung von Aussichten der Residenzstadt Wien von ihren Vorstädten und einigen umliegenden Oertern“ mit 36 Stichen und einem Titelblatt. Die Stiche wurden zwischen 1779 und 1788 von Karl Schütz und Johann Ziegler geschaffen und vom Verlag Artaria in Wien herausgegeben. Es handelt sich um Umrissradierungen, die nachträglich koloriert wurden.
Foliierung: Die Seiten, auf denen sich der Serientitel und das erste Blatt der Folge befinden, sind oben rechts mit Bleistift mit „1“ und „2“ foliiert worden. Mit Ausnahme des Titelblattes sind die Stiche zudem innerhalb des Plattenrandes oben rechts mit Feder in Braun nummeriert worden, wobei lediglich die von der Platte gedruckte Nummer, die sich links befindet, wiederholt wird.
Montierung: Die Stiche wurden entlang der Ränder auf die Buchseiten geklebt. Viele der Blätter wurden mindestens an einer Seite innerhalb der Platte beschnitten.
Buchblock: Der Band ist mit einem roten Farbschnitt versehen.



Letzte Aktualisierung: 29.09.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum