|<<   <<<<   1 / 255   >>>>   >>|



Inventar Nr.: GS 19355
Werktitel: Oeuvres de Molière, Sammelband mit Druckgraphik von Laurent Cars nach François Boucher, insgesamt 34 Stiche
Ouvres de Molière, Sammelband Druckgraphik von Laurent Cars nach Francois Boucher, insgesamt 34 Stiche.
Beteiligte Personen:
Stecher:Laurent Cars (1699 - 1771)
Inventor:François Boucher (1703 - 1770)
erwähnte Person:Molière (1622 - 1673)
Datierung:
Publikation:1734
Träger: Ledereinband
Maße: 33,5 cm (Höhe)
25,5 cm (Breite)
2,5 cm (Dicke)
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in marmoriertes Leder gebunden. Der goldgeprägte Rücken mit fünf Bünden trägt ein rotes Titelschild. Ihm wurde ein Inhaltsverzeichnis von einer Seite, das die Foliozahlen und Titel der enthaltenen Stiche aufführt, beigegeben [fol. I].
Der Band enthält 33 Stiche von Laurent Cars nach Zeichnungen François Bouchers, ergänzt durch ein Porträt von Molière, gestochen von F. B. Lépicié nach Coypel. Die Stiche wurden 1734 als Illustrationen innerhalb einer sechs Bände umfassenden Sammlung von Bühnenstücken Molières von Pierre Prault in Paris publiziert.
Foliierung: Die Stiche wurden vom Verfasser des Inhaltsverzeichnisses in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert.
Montierung: Die Stiche sind eingebunden und an die Größe des Buchblocks angepasst worden.
Buchblock: Die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Marmorpapier beklebt. Fol. 11, 20-22 und 31 sind deutlich gebräunt. Der Band ist mit einem Farbschnitt in Rot und Blau versehen.

Weitere Materialien zum Download:

Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 17, Kat.Nr. Ecole françoise, Nr. 8.


Letzte Aktualisierung: 29.09.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum