Inventar Nr.: GS 20318
Werktitel: Ecole Francoise, Tom. IV., Klebe- und Sammelband mit Druckgraphik verschiedener Stecher, insgesamt 108 Stiche
Beteiligte Personen:
Stecher:mehrere Beteiligte
Künstler/-in:Gabriel Perelle (1604 - 1677)
Inventor:mehrere Beteiligte
Datierung:
Entstehung der enthaltenen Stiche:1620 - 1800 (geschätzt)
Träger: Ledereinband
Maße: 50,3 cm (Höhe)
38,4 cm (Breite)
6 cm (Dicke)
Anmerkungen:
Kommentar: Der Band ist in marmoriertes Leder gebunden. Der goldgeprägte Rücken mit sieben Bünden trägt ein rotes Titelschild.
Das Inhaltsverzeichnis wurde auf fol. II bis fol. IV von Johann Christian Entzeroth (um 1757 – 1814) und auf fol. IVv von Friedrich Wilhelm Strieder (1739 – 1815) angelegt. Strieder trug vier Stiche nach. Fünf Stiche und sechs Leerseiten wurden nach Anfertigung des Inhaltsverzeichnisses entnommen.
Foliierung: Die Seiten sind, Vorsatz, Inhaltsverzeichnis und mehrere Leerseiten ausgenommen [fol. I-XIV], in der oberen rechten Ecke mit Feder in Schwarz foliiert. Die Foliierung auf fol. 1 ist mit Graphit eingetragen.
Montierung: Die Mehrheit der Stiche ist vollflächig auf die Buchseite kaschiert. Daneben sind zahlreiche Blätter ohne Untersatzpapier in das Buch eingebunden und an die Größe des Buchblocks angepasst worden. Größere Formate sind mittig vertikal gefaltet und entweder direkt auf den Falz geklebt oder auf eine Doppelseite kaschiert, die gefaltet und auf den Falz montiert wurde.
Buchblock: Die Innenseiten der Buchdeckel sind mit Marmorpapier beklebt. Für 30 Seiten wurde bläuliches Papier verwendet: Vorsatz, Inhaltsverzeichnis, zehn unfoliierte Leerseiten, fünf Doppelseiten und elf Einzelseiten mit Stichen. Überdies wurde für vier Seiten ein Papier mit kleinen schwarzen Flecken verwendet. Der Band ist mit einem Farbschnitt in Rot und Blau versehen.

Weitere Materialien zum Download:

Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 16, Kat.Nr. Ecole françoise, Nr. 1.


Letzte Aktualisierung: 25.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum