|
| Inventar Nr.:
|
GS 20302, fol. 77
|
|
Werktitel:
|
Der Hl. Lukas malt die Madonna mit Kind im Beisein Raffaels |
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 77. | Der H. Evangelist Lukas, die Mutter Gottes mit dem Kinde Jesus malend; unten: Quid tabula Luca / ––– pingere jussit amor. | Raphael Sanct. Urb. pinx. / Corn. Bloemaert aeri incid. |
| nach Hollstein: | St. Luke Painting the Virgin |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Cornelis Abrahamsz Bloemaert (1603 - 1692)
|
| Inventor: | Raffael (1483 - 1520)
|
| Dargestellte:
|
Raffael (1483 - 1520)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1603 - 1692 (Lebensdaten des Stechers) |
| Technik:
|
Kupferstich |
| Maße:
|
39,4 x 25,9 cm (Blattmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: Quid tabula Luca ... pingere jussit amor.; S. Lucae Evangelistae imaginem a Raphaele Sanctio Vrbinate olim depictam et Academiae Pictorum dono datam, Cornelius Bloemaert aeri incidit Romae Superioru licentia cu privil: S. C. M.tis et Regis Christ.mi;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Entstehungsort der Platte: | Rom |
| IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 11H(LUKE)51 der hl. Lukas malt oder zeichnet die Madonna (d.i. Maria mit dem Christuskind); gelegentlich ist Joseph anwesend Sekundäre Ikonographie: 11F412 Maria stehend (oder halbfigurig), das Christuskind auf ihrem Arm und an ihrer Brust Primäre Ikonographie: 48C5151 Staffelei Sekundäre Ikonographie: 11I422 der Stier (eventuell mit Buch) als Symbol des hl. Lukas Primäre Ikonographie: 48B3 Porträt, Selbstporträt eines Künstlers Primäre Ikonographie: 48B2 der Künstler in Situationen, in denen er nicht arbeitet |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Raffael, Rom, Galleria Nazionale di San Luca. Am oberen, unteren und linken Rand Einrisse. |