Inventar Nr.: GS 39245, fol. 85
Werktitel: Die Kreuzabnahme
Hist. Inhaltsverzeichnis: 85. | Descente de croix; Ded. Illustrissimo Excellmo = = / nuncup, dedicatque. | Luc. Vorstermann sc. et exc. / 1620.
nach Hollstein: The descent from the cross
Beteiligte Personen:
Stecher:Lucas d. Ä. Vorsterman (1595 - 1675)
Inventor:Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
Verleger:Lucas d. Ä. Vorsterman (1595 - 1675)
Dedikator:Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
Widmungsempfänger:Dudley Carleton (1573 - 1632)
Datierung:
Entstehung der Platte:1620 (in der Platte)
Technik: Kupferstich
Maße: 57 x 43,7 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: LV; Lucas Vorsterman sculp. et excud. Ano. 1620.; ILLVSTRISSIMO ECCELLmo. AC PRVDENTISSIMO DOMINO, Dno. DVDLEYO CARLETON EQVITI, MAGNAE BRITANNIAE REGIS AD CONFOEDERATARVM PROVINCIARVM IN BELGIO ORDINES, LEGATO; PICTORIAE ARTIS EGREGIO ADMIRATORI. Petrus Paulus Rubens, gratitudinis et beniuolentiae ergo nuncupat dedicatque.; Cum priuilegijs, Regis Christianissimi, Principum Belgarum, & Ordinum Batauiae.;
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 73D71   die Kreuzabnahme: Christus wird (in der Regel von Nikodemus und Joseph von Arimathäa, die auf Leitern stehen) vom Kreuz genommen (beide Arme Christi sind vom Kreuz abgenommen worden)
Primäre Ikonographie: 73D82(CROWN OF THORNS)   Dornenkrone (Leidenswerkzeug)
Primäre Ikonographie: 41A343   Leiter
Anmerkungen:
Kommentar: Nach dem Gemälde von Peter Paul Rubens, Antwerpen, Liebfrauenkathedrale (mittlere Tafel des Altartriptychons). Nach der Zeichnung von Rubens (gegenseitig), Paris, Musée du Louvre, Cabinet des Estampes (Inv.-Nr. 20.311). Am linken Rand mehrere Einrisse.
Montierung: Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde.


Literatur:
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u.a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 43: Lucas Vorsterman I. Amsterdam [u.a.] 1949ff, S. 36, Kat.Nr. 31 II(V).
  • Judson, J. Richard: Corpus Rubenianum. Ludwig Burchard. Part VI: Rubens. The Passion of Christ. Over Wallop 2000, S. 164, Kat.Nr. 43.copy 43.
  • Weber, Gregor J. M.: Rembrandt im Kontrast. Die Blendung Simsons und Der Segen Jakobs. Kassel 2005, S. 16, Abbildung S. 14.


Letzte Aktualisierung: 18.11.2020



© Hessen Kassel Heritage 2025
Datenschutzhinweis | Impressum