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Inventar Nr.:
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GS 39245, fol. 92
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Werktitel:
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Auferstehung Christi |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 92. | Resurrection; T. Christus resurgens = non moritur ad Rom. / 4. Juxta prototypen – Martinae Plantinae. | S. à Bolswert fec. G. Hendricx exc. |
nach Hollstein: | The resurrection of Christ |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Schelte Adamsz. Bolswert (1586 - 1659)
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Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
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erwähnte Person: | Jan I Moretus (1543 - 1610)
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| Martina Moretus (1550 - 1616)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1612 - 1659 (geschätzt) |
Entstehung der Vorlage: | 1612 (nach Werkverzeichnis) |
Technik:
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Kupferstich |
Maße:
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42,3 x 29,7 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: P. Paulus Rubbens pinxit. S. a Bolswert fecit.; CHRISTVS RESVRGENS EX MORTVIS IAM NON MORITVR. ad Rom.4.; Iuxta prototypon depictum a P. Paulo Rubenio, quod videre est in Ecclesia Cathedrali Antverpiensi in Epitaphio IOANNIS MORETI et MARTINAE PLANTINAE; [Gillis Hendricx (getilgt)] excudit Antuerpiae Cum priuilegio Regis
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Geogr. Bezüge:
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Verlagsort: | Antwerpen |
IconClass:
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Sekundäre Ikonographie: 73E12 Christus, der in der Regel eine Fahne hält, steigt aus dem Grab (zusätzlich sind häufig schlafende und/oder erschrockene Soldaten dargestellt) Sekundäre Ikonographie: 73E131 Auferstehung: Christus steht auf oder neben dem Grab Primäre Ikonographie: 34B11 Hund Primäre Ikonographie: 11G1911 Cherubim, d.h. Kinderköpfe mit Flügeln Sekundäre Ikonographie: 52BB3 Überraschung, Verwunderung; Ripa: Maraviglia Sekundäre Ikonographie: 22C311 Nimbus, Heiligenschein (als Strahlen, die von Personen ausgehen) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von P. P. Rubens (gegenseitig), Antwerpen, Liebfrauenkathedrale, St. Barbara-Kapelle, Grab der Familie Plantin Moretus. |