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Inventar Nr.:
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GS 39247, fol. 18
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Werktitel:
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Ceres mit Füllhorn und zwei Nymphen |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 18. | Pomone, qui tient une corne d’abondance, et est accompagnée de deux Nymphes | Theod. van Kessel fec. aqua fort. / Gill. Hendricx exc. |
nach Hollstein: | Abundance with the Horn of Plenty |
übersetzt: | Abundantia mit Füllhorn |
Variante: | Ceres and two Nymphs |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Theodor van Kessel (um 1620 - nach 1660)
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Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
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| Frans Snyders (1579 - 1657)
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Verleger: | Gillis Hendricx (tätig um 1640 - 1677)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1635 - 1660 (geschätzt) |
Entstehung der Vorlage: | 1615 - 1617 |
Technik:
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Kupferstich |
Maße:
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43,4 x 32,3 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: Petr. Paul. Rubbens pinxit. Theod. van Keßel fecit aqua forti.; Gillis Hendricx excudit Antuerpiæ.
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Geogr. Bezüge:
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Verlagsort: | Antwerpen |
IconClass:
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Sekundäre Ikonographie: 92M1 die Geschichte der Ceres (Demeter) Sekundäre Ikonographie: 96A5(ABUNDANTIA) Abundantia (römische Personifikation) Sekundäre Ikonographie: 96A27 Pomona Primäre Ikonographie: 92B11221 Cornucopia, Füllhorn Primäre Ikonographie: 25F22 Affen Primäre Ikonographie: 25F35(PARROT) Ziervögel: Papagei Primäre Ikonographie: 25G21 Früchte |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Rubens und F. Snyders (gegenseitig), Madrid, Museo del Prado (Inv.-Nr. P001664). Mehrere braune Flecken. Unten rechts kleine bläuliche Flecken. |