|
Inventar Nr.:
|
GS 20353, fol. 76,1
|
Werktitel:
|
Einzug des Prinzen von Pfalzburg |
in der Platte: | Entrée de Monseigneur le Prince de Pfaltzbourg tenant au Combat |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 73 ~ 77 | les Armes d’alliance de la maison de Lorraine; au bas 4 vers: Tant / de marques – en ont faict alliance; avec une suite de 9 autres / pieces connues sous le nom de: Combat à la barriére (exe- / cuté à la Cour de Lorraine en 1627) savoir: / 6 ___ ___ [Entrée de Msgr.] le Prince de Pfalzbourg tenant au combat. |
Konvolut / Serie:
|
Das Turnier an der Schranke / Le combat à la barrière, 10 Bll., Lieure 1924-1929 II.71.575-588 / Meaume 1924 I.216.492-503 |
Beteiligte Personen:
|
|
Künstler/-in: | Jacques Callot (1592 - 1635)
|
Verfasser (Textvorlage): | Henry Humbert (tätig um 1627)
|
erwähnte Person: | Louis de Lorraine-Guise de Phalsbourg (1588 - 1631)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1627 (nach Werkverzeichnis) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
15,3 x 24,1 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Entrée de Monseigneur le Prince de Pfaltzbourg tenant au Combat.; Jac. Callot fe.
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Entstehungsort der Platte: | Nancy |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 43A42 triumphaler Einzug und Empfang durch Publikum, Festzug; entrée solennelle, joyeuse entrée Primäre Ikonographie: 41B32 Fackel Primäre Ikonographie: 48C7341 Trommel Primäre Ikonographie: 48C7352 Horn, Trompete, Kornett, Posaune, Tuba Primäre Ikonographie: 43A421 Triumphwagen Sekundäre Ikonographie: 96A5(FAMA) Fama (römische Personifikation) Primäre Ikonographie: 48C7323 Laute; Sonderformen der Laute, z.B.: Theorbe Sekundäre Ikonographie: 92D1 die Geschichte des Cupido, Amor (Eros) Sekundäre Ikonographie: 92B3 die Geschichte des Apollo (Phoebus) Sekundäre Ikonographie: 92C1 die Geschichte von Juno (Hera) Sekundäre Ikonographie: 92C3 die Geschichte der Diana (Artemis) Sekundäre Ikonographie: 92B5 die Geschichte des Merkur (Hermes) Sekundäre Ikonographie: 91B111 die Geschichte des Saturn (Chronos) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Die Radierung wurde als Illustration geschaffen für die Schrift "Le combat à la barrière" von H. Humbert (Nancy, Sébastien Philippe, 1627), welche die Festlichkeiten zu Ehren der Herzogin von Chevreuse am 14. Februar 1627 in Nancy beschreibt. |