|
Inventar Nr.:
|
GS 20353, fol. 90,2
|
Werktitel:
|
Die Seeschlacht |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 90 - 94. | Douze païsages, qui sont des vües de Florence et de ses environs, / avec un titre dans une bordure: Diverse vedute designa- / te in Fiorenza per Jacopo Callott. |
nach Werkverzeichnis: | Le combat naval |
Konvolut / Serie:
|
Italienische Landschaften / Diverse vedute designate in Fiorenza / Les paysages italiens, 12 Bll., Lieure 1924-1929 I.105.268-277 / Meaume 1924 II.512.1187-1198 |
Beteiligte Personen:
|
|
Künstler/-in: | Jacques Callot (1592 - 1635), Zuschreibung
|
Inventor: | Jacques Callot (1592 - 1635), Zuschreibung
|
Stecher: | François Collignon (1610 - 1687), Zuschreibung
|
Künstler/-in: | Israël Silvestre (1621 - 1691), Zuschreibung
|
Verleger: | Israël Henriet (1590 - 1661)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | um 1618 - 1635 (nach Kat. Nancy 1992) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
11,8 x 25,2 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Callot jn. f.; Israel ex. cum priuil. Regis.
|
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 25H131 Felsküste Primäre Ikonographie: 46C21 Schiffe (generell) Primäre Ikonographie: 45H Schlacht, bewaffnete Auseinandersetzungen (generell) Primäre Ikonographie: 25H2322 Meer Primäre Ikonographie: 25H14 Insel |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Die Serie mit italienischen Landschaften setzt sich zusammen aus einem Titelblatt, zehn Landschaften mit der Beschriftung "Callot in. f. Israel ex. cum priuil. Regis" und einer Ansicht, die nur die Verlegeradresse Israels trägt. Die Zuschreibung ist umstritten. Meaume geht davon aus, dass alle Blätter von François Collignon radiert wurden und dass ihm dabei, bis auf das Blatt ohne Signatur, Zeichnungen Callots als Vorlage dienten. Lieure hingegen schreibt alle mit der Signatur versehenen Blätter Callot zu, allerdings aufgrund einer Fehlinterpretation von Archivalien. Ternois ist der Meinung, dass sowohl die Zeichnungen als auch die signierten Radierungen von Callot stammen. Vgl. Heckel, Brigitte (u.a.): Jacques Callot. 1592-1635, Ausstellungskatalog. Nancy, Musée historique lorrain. Paris 1992, S. 299f. Griffiths und Chapman schließlich kommen zu dem Schluss, dass Zeichnungen und Radierungen von Israel Silvestre im Stile Callots gefertigt wurden. Vgl. Griffiths, Antony; Chapman, Hugo: Israel Henriet, the Chatsworth Album and the Publication of the Work of Jacques Callot. In: Print Quarterly 30 (2013), S. 288-291. |