|
Inventar Nr.:
|
GS 20321, fol. 95
|
Werktitel:
|
Intellekt, Gedächtnis und Wille |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 95. | Sujêt énigmatique; il y a trois figures, ou est ecrit au bas: Jntellectus et memoria, / Voluntas, avec huit vers: Jngenium ceu Flamma – pectore facta bicors; / Ded. Jllmo D. D. Marcello Sacchetto etc. | __ ,, __ [C. Mellan inv. et sc.] |
nach Werkverzeichnis: | Intellect, Mémoire et Volonté ou les Facultés de l'âme |
nach Werkverzeichnis: | L'Intelligence, la Mémoire et la Volonté |
übersetzt: | Allegorie des Seelenvermögens |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Claude Mellan (1598 - 1688)
|
Inventor: | Simon Vouet (1590 - 1649)
|
Dedikator: | Claude Mellan (1598 - 1688)
|
Widmungsempfänger: | Marcello Sacchetti (1586 - 1629)
|
erwähnte Person: | Urban VIII. Papst (1568 - 1644)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1625 (in der Platte) |
Technik:
|
Kupferstich |
Maße:
|
54,8 x 37,2 cm (Blattmaß) 52,7 x 65,6 cm (Untersatzpapier/-karton)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Simon Vouet Parisien. pinxit. Cl. Mellan Gallus sculp. Romae 1625.; Intellectus et Memoria Ingeniu ceu flamma salit, ceu flamma corus cat Iccirco innocuo circuit igne comas. Tertia preteritos animae vis respicit annos, Lapsaq[.] metitur saecula, visa biceps.; Cum permißu; Ill.mo D. D. MARCELLO SACCHETTO. S. D. N. URBANI PAPAE VIII Thesaurario secreto Dno. suo Col.mo; Claude Mellan; Voluntas Cura anceps agitat mentem, suspensa voluntas Heret, et in vario tramite nescit iter Quo tendat cursum? pariter torquetur utrinq[.] Nescia consilij, pectore facta bicors. superiorum Handschrift: unten rechts mit Graphit: 89
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Entstehungsort der Platte: | Rom |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 53A1 Wille; Ripa: Volontà Sekundäre Ikonographie: 52A1 Intellekt, Intelligenz; Ripa: Intelletto, Intelligenza Sekundäre Ikonographie: 52A3 Erinnerung; Ripa: Memoria Primäre Ikonographie: 25I9 Landschaft mit Ruinen Primäre Ikonographie: 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Simon Vouet, Rom, Kapitolinische Museen. |
Montierung: |
Der Stich ist vollflächig hinterlegt und auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |