|
Inventar Nr.:
|
GS 20349, fol. 21,7
|
Werktitel:
|
Die Kreuzigung Christi |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 21 | la grande Passion en 7 pieçes, dont une est sans ecriture. |
nach Literatur: | La mise en croix |
nach Werkverzeichnis: | Le crucifiement |
Konvolut / Serie:
|
Die große Passion / La grande passion, 7 Bll., Lieure 1924-1929 I.113.281-287 / Meaume 1924 I.38.12-18 |
Beteiligte Personen:
|
|
Künstler/-in: | Jacques Callot (1592 - 1635)
|
Stecher: | Israël Silvestre (1621 - 1691), Vermutet
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | um 1619 - 1624 (nach Kat. Nancy 1992) |
Technik:
|
Radierung, Kupferstich |
Maße:
|
11,1 x 21,5 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Callot In.; Heu! quod certamen ... Tartaraq ima domat
|
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 73D55 die Kreuzaufrichtung: Christus wird an das Kreuz genagelt, das noch auf dem Boden liegt Sekundäre Ikonographie: 73DD625 die Umstehenden am Fuße des Kreuzes, unter ihnen Maria, Maria Magdalena und Johannes der Evangelist; Maria kann während einer Ohnmacht dargestellt sein - DD - nur Christus am Kreuz Primäre Ikonographie: 47D8(SAW) Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Handwerk und Industrie: Säge Sekundäre Ikonographie: 45B der Soldat; Soldatenleben |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Die Ecken sind mit viereckigen Papierstückchen hinterlegt. Mariette berichtet, dass die Platte in Teilen von I. Silvestre radiert wurde. Auch Lieure ist davon überzeugt, dass der Hintergrund und der linke Vordergrund nicht von Callot stammen. |