|
| Inventar Nr.:
|
GS 20305, [fol. 114]
|
|
Werktitel:
|
Die Opferungen von Elija und den Propheten des Baal |
| in der Platte: | Sacrifices d'Elie & des Prophétes de Baal |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Paul Ponce Antoine Robert (1686 - 1733)
|
| Formschneider: | Nicolas Le Sueur (1691 - 1764)
|
| Inventor: | Maturino da Firenze (1490 - 1528)
|
| erwähnte Person: | Pierre Crozat (1661 - 1740)
|
| Armand Gaston Maximilien de Rohan (1674 - 1749)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1701 - 1729 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung, Clairobscur Holzschnitt, Mehrplattendruck, Farbdruck (mehrfarbig) |
| Maße:
|
21,5 x 35,5 cm (Plattenmaß) 18,3 x 34 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: Sacrifices d'Elie & des Prophétes de Baal.; Dessein de Mathurin, qui est dans le Cabinet de M r Crozat.; Gravé à l'eau forte par P P A Robert, peintre de M.gr le Cardinal de Rohan. Et en bois sous sa conduite par Nicolas le Sueur.; 83;
|
| IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 71M4321 als Elias betet, schickt Gott Feuer hinab, das nicht allein das Opfertier, sondern auch den Altar selbst in Brand setzt; das Volk wirft sich nieder Sekundäre Ikonographie: 71M431 ein Altar wird von den Baalspriestern hergerichtet und ein Stier als Opfer vorbereitet; alle Schreie, wilden Tänze und Selbstverstümmelungen der Priester bleiben aber erfolglos Primäre Ikonographie: 31A233 kniende Figur |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Verbindung aus Radierung und Clairobscur Holzschnitt von zwei Stöcken in Rot und Blau. Die Vorlage konnte bisher nicht identifiziert werden. |