|
Inventar Nr.:
|
GS 20389, fol. 97
|
Werktitel:
|
Die Liebe im italienischen Theater |
in der Platte: | L'amour au théâtre italien |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 97. | L’Amour au Théatre italien; il y a 6. vers: la / jalouse Italie = croyés vous plus courts? | N. Cochin. |
Variante: | Die italienische Komödie |
Konvolut / Serie:
|
Das gestochene Werk / L'Œuvre gravé / Recueil Jullienne, 271 Bll., Dacier / Vuaflart 1921-1929 III.113.270-271 |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Charles Nicolas d. Ä. Cochin (1688 - 1754)
|
Inventor: | Antoine Watteau (1684 - 1721)
|
Verleger: | Marguerite Chéreau (+1755)
|
| Nicolas Gautrot (+1739)
|
Verfasser (Inschrift): | Pierre Charles Roy (1683 - 1764)
|
erwähnte Person: | Henri de Rosnel (tätig um 1700 - 1739)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1734 (nach Werkverzeichnis) |
Technik:
|
Radierung, Kupferstich |
Maße:
|
41,6 x 50 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Watteau pinx.; C. N. Cochin Sculp.; La jalouse Italie effrayant les Amours ... vous plus courts? M.r Roy.; L'AMOUR AU THÉÂTRE ITALIEN.; Gravé de la même grandeur du Tableau original du Cabinet de Mr de Rosnel.; Se vend à Paris, chez la Ve Chereau rue St Jacques, aux deux pilliers d'or; et chez Gautrot à la Ville de Rome quay de la Megisserie avec privilege du Roy.
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Verlagsort: | Quai de la Mégisserie (Paris) |
Verlagsort: | Rue Saint-Jacques (Paris) |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 48C852 Schauspielergruppe, -kompanie, -truppe; Schauspieler auf der Bühne Sekundäre Ikonographie: 48C85431(PIERROT) Typen der Commedia dell'arte: Pierrot Sekundäre Ikonographie: 48C85431(HARLEQUIN) Typen der Commedia dell'arte: Harlekin Sekundäre Ikonographie: 48C85431(COLOMBINE) Typen der Commedia dell'arte: Colombina Sekundäre Ikonographie: 48C85431(PANTALONE) Typen der Commedia dell'arte: Pantalone Primäre Ikonographie: 41B32 Fackel Primäre Ikonographie: 48CC7324 Kithara, Mandoline, Gitarre, Balalaika - CC - im Freien Primäre Ikonographie: 41B33 Laterne Primäre Ikonographie: 24B2 Vollmond |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Antoine Watteau, Berlin, Gemäldegalerie (Inv.-Nr. 470).
Die Radierung ist Teil des zweiten Bandes des "L‘Œuvre gravé“. |