|
| Inventar Nr.:
|
GS 20391, fol. 23
|
|
Werktitel:
|
Antiochus und die Priesterin der Diana |
| Konvolut / Serie:
|
Fresken im Palazzo Pitti, 26 Bll.Fresken im Palazzo Pitti / Heroicae virtutis imagines, 26 Bll., Meyer (u. a.) 1872-1885 III.691.245 |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Cornelis Abrahamsz Bloemaert (1603 - 1692)
|
| Inventor: | Pietro da Cortona (1596 - 1669)
|
| Verleger: | Giovanni Giacomo de Rossi (1627 - 1691)
|
| Dargestellte:
|
Antiochos III König des Seleukidenreiches (242 - 187 v. Chr.)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1660 - 1691 (geschätzt) |
| Technik:
|
Kupferstich |
| Maße:
|
21,9 x 31,3 cm (Blattmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: Antiochus irato mari Se committere, quam, Blandienti amori uela Pandere tutius existimauit.; Eques Petrus Berettin. Corton. pinx. floren. in Aedib. Seren. mag. Ducis Hetrur. in camera Veneris; Io. Iacob. de Rubeis formis Romae ad Temp. pacis cu Priu. S. Pont.; Cornel. Bloemart sculp.;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| erwähnter Ort: | Palazzo Pitti (Florenz) / Saal der Venus |
| Verlagsort: | Rom |
| IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 98B(ANTIOCHUS III)21 Antiochus der Große verliebt sich auf den ersten Blick in die Priesterin der Diana von Ephesus; als sie ihn aber zurückweist, verläßt er sofort die Stadt Sekundäre Ikonographie: 44B113 König Sekundäre Ikonographie: 92C379 spezifische Darstellungsformen, allegorische Darstellungsformen Dianas; Diana als Schutzgottheit - Anbetung, Verehrung, Kult, verehrt von ... Sekundäre Ikonographie: 12FF51 die Priesterin in der römischen Religion Primäre Ikonographie: 31AA233 kniende Figur - AA - weibliche Figur Primäre Ikonographie: 41D2211 Schleier Sekundäre Ikonographie: 12F62 der Altar in der römischen Religion |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach dem Fresko von Pietro da Cortona, Florenz, Palazzo Pitti, Saal der Venus. |
| Foliierung: |
Die Seite ist mit grünem Stift foliiert. |
| Montierung: |
In die Seite ist ein Fenster geschnitten worden, das etwas kleiner als der Stich ist und auf welches man den Stich geklebt hat (Passepartout-Montierung). |