|
Inventar Nr.:
|
GS 20393, [fol. 6]
|
Werktitel:
|
Einnahme der Stadt und Festung von Gent in sechs Tagen, 1678 |
in der Platte: | Prise de la ville et de la citadelle de Gand en six jours 1678 |
Konvolut / Serie:
|
Der Spiegelsaal von Versailles und die zwei angrenzenden Säle / La Grande Gallerie de Versailles et les deux salons qui l'accompagnent, 53 Bll., Nr. 6, (o. Lit. 010) |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Nicolas Dauphin de Beauvais (1687 - 1763)
|
Zeichner/-in: | Jean-Baptiste Massé (1687 - 1767)
|
Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
|
Dargestellte:
|
Ludwig XIV. König von Frankreich (1638 - 1715)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1731 - 1753 (geschätzt) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
62,7 x 85,5 cm (Blattmaß) 59,5 x 79,1 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: PRISE DE LA VILLE ET CITADELLE DE GAND EN SIX JOURS 1678; Peint par Ch. le Brun. et dessiné par J. B. Massé.; Gravé par Beauvais.; No 6
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Darstellung: | Schloss Versailles (Versailles) / Spiegelgalerie |
erwähnter Ort: | Gent |
Verlagsort: | Paris |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 41A44 (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 92B4 die Geschichte des Mars (Ares) Sekundäre Ikonographie: 92C2 die Geschichte der Minerva (Pallas, Athene) Sekundäre Ikonographie: 96A5(VICTORIA) Victoria (römische Personifikation) Sekundäre Ikonographie: 25L0 Personifikation einer Stadt, Stadtpatron(in) Sekundäre Ikonographie: 52DD1 Verschwiegenheit, Latenz, Geheimhaltung; Ripa: Secretezza Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti Sekundäre Ikonographie: 56DD32 Angst, Furcht; Ripa: Spavento, Terrore Primäre Ikonographie: 25FF231 Greif (Löwe/Adler); Ripa: Griffo |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach der Zeichnung von Jean-Baptiste Massé, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 30894, Recto). |
Montierung: |
Der Stich ist mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt. |