|
Inventar Nr.:
|
GS 20393, [fol. 27]
|
Werktitel:
|
Dekoration der Ecke am Ende der Galerie zum Salon des Krieges auf der Seite der Appartements |
in der Platte: | Ornemens de l'Angle qui termine la Galerie vers le Salon de la Guerre, du côté des Apartements |
Konvolut / Serie:
|
Der Spiegelsaal von Versailles und die zwei angrenzenden Säle / La Grande Gallerie de Versailles et les deux salons qui l'accompagnent, 53 Bll., Nr. 27, (o. Lit. 010) |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Pierre Alexandre Aveline (1702 - 1760)
|
| Johann Georg Wille (1715 - 1808)
|
Zeichner/-in: | Jean-Baptiste Massé (1687 - 1767)
|
Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1731 - 1753 (geschätzt) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
43,1 x 34,2 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Ornemens de l'Angle qui termine la Galerie vers le Salon de la Guerre, du côté des Apartemens.; Peint par Ch. Le Brun. et dessiné par J. B. Massé.; N.o 27.; Gravé par Aveline. Fini par Will.
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Darstellung: | Schloss Versailles (Versailles) / Spiegelgalerie |
Verlagsort: | Paris |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 41A44 (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 56F11 Ambition, Ruhmsucht; Ripa: Amor di Fama Primäre Ikonographie: 31A3191 Augenbinde, mit verbundenen Augen Primäre Ikonographie: 44G3129 gefesselte, aber nicht inhaftierte Person Primäre Ikonographie: 25F23(LION) Raubtiere: Löwe Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach der Zeichnung von Jean-Baptiste Massé, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 30921, Recto). |