|
| Inventar Nr.:
|
GS 20393, [fol. 29]
|
|
Werktitel:
|
Dekoration der Ecke am Ende der Galerie zum Salon des Friedens auf der Seite der Appartements |
| in der Platte: | Ornemens de l'Angle qui termine la Galerie du côté des Appartemens et du Salon de la Paix |
| Konvolut / Serie:
|
Der Spiegelsaal von Versailles und die zwei angrenzenden Säle / La Grande Gallerie de Versailles et les deux salons qui l'accompagnent, 53 Bll., Nr. 29, (o. Lit. 010) |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Pierre Alexandre Aveline (1702 - 1760)
|
| Zeichner/-in: | Jean-Baptiste Massé (1687 - 1767)
|
| Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1731 - 1753 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung |
| Maße:
|
42,8 x 34 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: Ornemens de l'Angle qui termine la Galerie du côté des Appartemens et du Salon de la Paix.; Peint par Ch. Le Brun. et dessiné par J. B. Massé.; N.o 29.; Gravé par Aveline;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Darstellung: | Schloss Versailles (Versailles) / Spiegelgalerie |
| Verlagsort: | Paris |
| IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 41A44 (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 11N32 Neid (Ripa: Invidia): Personifikation einer der sieben Todsünden Primäre Ikonographie: 34B11 Hund Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach der Zeichnung von Jean-Baptiste Massé, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 30920, Recto). |