|
| Inventar Nr.:
|
GS 20393, [fol. 30]
|
|
Werktitel:
|
Dekoration der Ecke am Ende der Galerie zum Salon des Friedens auf der Gartenseite |
| in der Platte: | Ornemens de L'Angle qui termine la Galerie du côté du Salon de la Paix et des Jardins |
| Konvolut / Serie:
|
Der Spiegelsaal von Versailles und die zwei angrenzenden Säle / La Grande Gallerie de Versailles et les deux salons qui l'accompagnent, 53 Bll., Nr. 30, (o. Lit. 010) |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Pierre Alexandre Aveline (1702 - 1760)
|
| Jacques-Nicholas Tardieu (1716 - 1791)
|
| Zeichner/-in: | Jean-Baptiste Massé (1687 - 1767)
|
| Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1731 - 1753 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung |
| Maße:
|
43 x 34,1 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: Ornemens de L'Angle qui termine la Galerie du côté du Salon de la Paix et des Jardins.; Peint par Ch. Le Brun. et dessiné par J. B. Massé.; N.o 30.; Gravé par Aveline. Fini par Tardieu fils.;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Darstellung: | Schloss Versailles (Versailles) / Spiegelgalerie |
| Verlagsort: | Paris |
| IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 41A44 (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 96A5(DISCORDIA) Discordia (römische Personifikation) Primäre Ikonographie: 41B32 Fackel Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach der Zeichnung von Jean-Baptiste Massé, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 30919, Recto). |