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| Inventar Nr.:
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GS 20393, [fol. 44]
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Werktitel:
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Die Kuppel im Salon des Friedens: Frankreich bringt Europa Frieden |
| in der Platte: | Coupole du Salon de la Paix |
| Titel französisch: | La France donne la paix à l'Europe |
| Konvolut / Serie:
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Der Spiegelsaal von Versailles und die zwei angrenzenden Säle / La Grande Gallerie de Versailles et les deux salons qui l'accompagnent, 53 Bll., Nr. 44, (o. Lit. 010) |
| Beteiligte Personen:
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| Stecher: | Michel-Guillaume Aubert (um 1704 - 1757)
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| Laurent Cars (1699 - 1771)
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| Zeichner/-in: | Jean-Baptiste Massé (1687 - 1767)
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| Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
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| Dargestellte:
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Ludwig XIV. König von Frankreich (1638 - 1715)
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| Datierung:
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| Entstehung der Platte: | 1731 - 1753 (geschätzt) |
| Technik:
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Radierung |
| Maße:
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69 x 85,3 cm (Blattmaß)
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| Beschriftungen:
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in der Platte: Peint par Ch. Le Brun. et dessiné par J. B. Massé.; Gravé par Aubert fini par Cars.; Coupole du Salon de la Paix; N.o 44;
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| Geogr. Bezüge:
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| Darstellung: | Schloss Versailles (Versailles) / Salon des Friedens |
| Verlagsort: | Paris |
| IconClass:
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Primäre Ikonographie: 41A44 (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 44A51 Personifikationen von Ländern, Nationen, Staaten, Gebieten etc. Sekundäre Ikonographie: 96A5(PAX) Pax (römische Personifikation) Sekundäre Ikonographie: 92D3 Grazien (Chariten), meist als Dreiergespann; Ripa: Gratie Sekundäre Ikonographie: 92D1913 die Geschichte von Hymen(aeus) Sekundäre Ikonographie: 96A5(ABUNDANTIA) Abundantia (römische Personifikation) Sekundäre Ikonographie: 57A682 Größe, Großartigkeit; Ripa: Magnificenza Sekundäre Ikonographie: 57A631 Unschuld; Ripa: Innocenza, Innocenza o purità Sekundäre Ikonographie: 11P1 allegorische und symbolische Darstellungen der Kirche und der Religion Sekundäre Ikonographie: 11N32 Neid (Ripa: Invidia): Personifikation einer der sieben Todsünden Sekundäre Ikonographie: 96A5(CONCORDIA) Concordia (römische Personifikation) Sekundäre Ikonographie: 96A5(DISCORDIA) Discordia (römische Personifikation) |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach der Zeichnung von Jean-Baptiste Massé, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 30935). Unten eine weitere horizontale Falte. |
| Montierung: |
Die Radierung ist erst mittig vertikal und dann am unteren Rand horizontal gefaltet worden. Sie ist am linken Rand auf den Falz geklebt. |