|
| Inventar Nr.:
|
GS 19345, [fol. 62]
|
|
Werktitel:
|
Statue der Erato mit Putten |
| in der Platte: | Erato |
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 62 Erato |
| Konvolut / Serie:
|
Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 62, (o. Lit. 002) |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Martin Bernigeroth (1670 - 1733), Vermutet
|
| Inventor: | Anna Maria Werner (1688 - 1753)
|
| Verleger: | Raymond Leplat (1664 - 1742)
|
| Drucker: | Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1729 - 1733 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung |
| Maße:
|
40,8 x 25 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: 62.; AWernerin [ligiert] del.; Bernigeroth sc.; Erato. 6. P.;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Verlagsort: | Dresden |
| IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 48C7321 Lyra, Leier, Zither, Psalterium Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti Primäre Ikonographie: 31A235 sitzende Figur Sekundäre Ikonographie: 92D426 Erato (eine der Musen); Ripa: Erato Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach der Skulpturengruppe in Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Inv.-Nr. Hm 107; Inv.-Nr. Hm 253). Das Blatt weist eine vertikal geglättete Falte am rechten Rand auf. |