|
| Inventar Nr.:
|
GS 19345, [fol. 127]
|
|
Werktitel:
|
Statuen dreier Amoretten |
| in der Platte: | Trois amours en differentes attitudes |
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 127 Trois amours en differentes / (attitudes |
| Konvolut / Serie:
|
Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 127, (o. Lit. 002) |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | unbekannt
|
| Inventor: | Anna Maria Werner (1688 - 1753), Vermutet
|
| Verleger: | Raymond Leplat (1664 - 1742)
|
| Drucker: | Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1729 - 1733 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung |
| Maße:
|
39 x 24,5 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: 127.; Wer[...]s(?) sc.; [...]; Trois amours en differentes attitudes. 3. P.;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Verlagsort: | Dresden |
| IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 31A die (nackte) menschliche Figur; Ripa: Corpo humano Primäre Ikonographie: 92D18(QUIVER) Attribute Cupidos: Köcher Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst Sekundäre Ikonographie: 92D17 spezifische Darstellungsformen Cupidos |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach den Skulpturen in Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (oben mittig: Inv.-Nr. H4 094 / 143; unten links: Inv.-Nr. Hm 208; unten rechts: Inv.-Nr. Hm 209). Spuren einer getilgten Signatur. |