|
Inventar Nr.:
|
GS 19345, [fol. 201]
|
Werktitel:
|
Ariadne und Bacchus |
in der Platte: | Ariane et Bacchus |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 201 Ariane et Bacchus |
Konvolut / Serie:
|
Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 201, (o. Lit. 002) |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Christoph Raimund Thomann von Hagelstein (1696 - 1778)
|
Zeichner der Vorlage: | Anna Maria Werner (1688 - 1753)
|
Inventor: | Antonio Corradini (1668 - 1752)
|
Verleger: | Raymond Leplat (1664 - 1742)
|
Drucker: | Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1730 - 1733 (geschätzt) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
41,7 x 25 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: 201.; AWernerin [ligiert] del. Chr.; Raym Thomann sc:; Ariane et Bacchus. 8. P. Groupe de Marbre grandeur naturelle. Opera de Antonio Conradini V.o
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Entstehungsort der Platte: | Nürnberg |
Entstehungsort der Vorlage: | Venetien |
erwähnter Ort: | Großer Garten (Dresden) |
Verlagsort: | Dresden |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 31A2312 figura serpentinata Primäre Ikonographie: 31A die (nackte) menschliche Figur; Ripa: Corpo humano Sekundäre Ikonographie: 92L4 Satyrn, Faune, Silene Sekundäre Ikonographie: 92L12112 Bacchus krönt Ariadne mit einer Sternenkrone; oder er wirft die Krone an den Himmel, wo sie zum Sternbild wird Sekundäre Ikonographie: 92L121 die Geschichte von Ariadne und Bacchus Sekundäre Ikonographie: 9 Klassische Mythologie und Antike Geschichte Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Le Blanc führt den Stich unter dem Eintrag Christian Philipp Lindemanns als Kooperations-Werk zwischen Lindemann und Thomanns. |