|
| Inventar Nr.:
|
GS 19345, [fol. 212]
|
|
Werktitel:
|
Venus und Amor |
| in der Platte: | Venus et l'amour |
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | Venus & l'amour |
| Konvolut / Serie:
|
Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 212, (o. Lit. 002) |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Christian Philipp Lindemann (1700 - 1754)
|
| Zeichner der Vorlage: | Anna Maria Werner (1688 - 1753)
|
| Inventor: | Pietro Balestra (1672 - 1729)
|
| Verleger: | Raymond Leplat (1664 - 1742)
|
| Drucker: | Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1734 (in der Platte) |
| Technik:
|
Radierung |
| Maße:
|
39,9 x 25,5 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: 212.; AWernerin [ligiert] delin.; Chr. Ph. Lindemann sculpsit Dresdæ 1734.; Venus et l'amour 6. P.; Opera de PK Balestra Senese f. Romæ.;
|
| Geogr. Bezüge:
|
|
| Entstehungsort der Platte: | Dresden |
| Entstehungsort der Vorlage: | Rom |
| Verlagsort: | Dresden |
| IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 31A die (nackte) menschliche Figur; Ripa: Corpo humano Primäre Ikonographie: 31A235 sitzende Figur Sekundäre Ikonographie: 92D1 die Geschichte des Cupido, Amor (Eros) Sekundäre Ikonographie: 92C4 die Geschichte der Venus (Aphrodite) Sekundäre Ikonographie: 92C4541 Venus kümmert sich um Cupido Sekundäre Ikonographie: 9 Klassische Mythologie und Antike Geschichte Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Nach der Skulptur von Pietro Balestra in Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Inv.-Nr. ZV 3304). Bräunliche Verfärbung entlang des äußeren Blattrandes. |