|<<   <<<<   6 / 10   >>>>   >>|



Inventar Nr.: SM-GS 6.2.783, Einband Rückdeckel
Werktitel: Festes a l’Occas du 1. Mariage de M. le Dauphin, Einband Rückdeckel
Beteiligte Personen: Buchbinder: Antoine-Michel Padeloup (1685 - 1758)
Träger: Ledereinband
Beschriftungen: Stempel: Prägestempel: [Krone] FL [ligiert]
Stempel: Prägestempel: [Kartusche mit dem Pariser Wappen, einem dreimastigen Segelschiff und Schildhaupt mit Lilien, flankiert von einem Palm- und einem Lorbeerzweig]
Anmerkungen:
Kommentar: Der Einband aus rotem Maroquinleder wurde vom Pariser Buchbinder Antoine-Michel Padeloup zwischen 1751 und 1758 gefertigt. Ein Aufkleber mit seiner Adresse findet sich auf dem Titelblatt und dem Frontispiz („Relié par Padeloup Relieur du Roy, place Sorbonne a Paris“). Die Buchdeckel sind mit einer aufwendigen Rahmung in Gold versehen, die von vier Platten gedruckt wurde. Die Ecken wurden zudem mit Segelschiffen verziert. Mittig prangt ein goldgeprägtes Supralibros: Kartusche mit dem Pariser Wappen, einem dreimastigen Segelschiff und Schildhaupt mit Lilien, flankiert von einem Palm- und einem Lorbeerzweig. Darunter wurde nachträglich der goldene Prägestempel mit den bekrönten Initialen FL gesetzt. Der Rücken mit neun Bünden trägt ein grünes Rückenschild. In den Feldern zwischen den Bünden befinden sich das bekrönte Doppel-L und Lilien.
Vgl. das Exemplar von „Le sacre de Louis XV“ in Paris, Bibliothèque nationale de France (Inv.-Nr. RES GR FOL-LB38-232 (ALPHA)), für das dieselben Platten verwendet wurden. Nur die Motive in den Ecken und das Supralibros unterscheiden sich.



Letzte Aktualisierung: 14.05.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum