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Inventar Nr.:
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GS 20363, [fol. 32]
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Werktitel:
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Tapisserie mit der Darstellung des Frühlings |
nach IFF: | Tapisserie représentant le Printemps |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Sébastien Leclerc (1637 - 1714)
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Inventor: | Charles Le Brun (1619 - 1690)
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Drucker: | Jean Goyton (1629 - 1714)
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Verleger: | Sebastien Mabre-Cramoisy (1637 - 1687)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1667 - 1668 (nach Seeger 2010) |
Entstehung der Vorlage: | 1664 (nach Seeger 2010) |
Publikation: | 1679 (Typendruck (Titelblatt)) |
Technik:
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Radierung |
Maße:
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37,7 x 46,2 cm (Plattenmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: ET TEMPORA LÆTA REDVCIT.; TERRÆ AMOR ET DECVS.; SEV VI SEV SPONTE.; LVDO PVGNÆQVE PARATVR.; FERVENT IN INVICTO LODOICI PECTORE MAVORS, BLANDAQVE PVRPVREO FVLGET IN ORE VENVS, CEDITE MORTALES, SEV VI, SEV. SPONTE SEQVENDV EST, CVM SINT TOT IVNCTÆ VIRIBVS ILLE CEBRÆ.; IVNCTA ARMA DECORI.; C. le Brun in; Le Clerc Sculp.
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Geogr. Bezüge:
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Verlagsort: | Paris |
IconClass:
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Sekundäre Ikonographie: 23D42 Frühling; Ripa: Ver; Primavera Primäre Ikonographie: 23F42 Frühlingslandschaft; Landschaft, die den Frühling bezeichnet (bei der Einteilung des Jahres in vier Jahreszeiten) Sekundäre Ikonographie: 92B423 Mars und Venus als Liebende Primäre Ikonographie: 41A636 Französischer Garten, Barockgarten, geometrischer Garten Primäre Ikonographie: 48C735 Blasinstrumente |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach der Tappisserie von Charles Le Brun (gegenseitig), Paris, Schloss Versailles (Inv.-Nr. GMTT 107.1).
Vgl. den Abdruck von derselben Platte im zweiten Zustand (Inv.-Nr. GS 20362, [fol. 31]). Datierung der Entstehung der Platte nach Seeger, Ulrike: Die Tapisserie du Roy des Verlags Johann Ulrich Kraus von 1687. Ein Beitrag zum französischen Nachstichwesen in Augsburg vor 1700, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Bd. 61, 2010, S. 74f. |
Montierung: |
Das Blatt wurde mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt. |